Inferno Di., 30.05., 20:15 Uhr

Mystery, Thriller (USA, 2015)

Um eine globale Katastrophe zu verhindern, muss der Harvard-Symbologe Robert Langdon versteckte Hinweise in Dantes "Göttlicher Komödie" entschlüsseln. Nach einem Krankenhausaufenthalt in Italien plagen ihn zudem Gedächtnisstörungen und schreckliche Visionen. Gemeinsam mit der Ärztin Sienna Brooks versucht Langdon, seine Erinnerung wiederzuerlangen und das Rätsel zu lösen, um die bevorstehende Katastrophe abzuwenden.

Die Geschichte dreht sich um den berühmten Symbolologen Robert Langdon, der dieses Mal in Florenz, Italien, aufwacht und sein Gedächtnis verloren hat. Er leidet an Amnesie und kann sich nicht an die Ereignisse der letzten Tage erinnern. Zusammen mit der Ärztin Sienna Brooks versucht er, seine Erinnerungen wiederzufinden und gleichzeitig herauszufinden, warum er sich in Florenz befindet.

Langdon und Brooks entdecken eine biologische Bedrohung in Form eines globalen Virusausbruchs. Sie werden von einer mysteriösen Organisation namens "The Consortium" verfolgt, die das Virus freisetzen will, um die überbevölkerte Welt zu dezimieren und die Menschheit neu zu formen.

Auf ihrer verzweifelten Suche nach Hinweisen und Lösungen reisen Langdon und Brooks durch verschiedene europäische Städte, darunter Venedig und Istanbul. Sie müssen rätselhafte Symbole und geheime Codes entschlüsseln, um die Wahrheit hinter dem Virus und seinen Ursprüngen aufzudecken.

Der Film ist ein spannender Thriller, der mit Verschwörungen, Geheimnissen und Action gefüllt ist. Langdon und Brooks stehen vor immer neuen Herausforderungen, während sie versuchen, die Welt vor einer katastrophalen Bedrohung zu retten.

"Inferno" ist der dritte Film in der Reihe von Dan-Brown-Verfilmungen mit Tom Hanks in der Rolle des Robert Langdon, nach "The Da Vinci Code - Sakrileg" und "Angels & Demons - Illuminati". Der Film bietet eine Mischung aus Rätseln, Kunst, Geschichte und Thrill und untersucht dabei auch moralische Fragen über Überbevölkerung und den Wert des menschlichen Lebens.