I Spy Mi., 05.08., 21:40 Uhr

COMEDY, ACTION (USA, 2002)

Der Geheimagent Alexander Scott bekommt einen Auftrag und sieht sich plötzlich Auge in Auge mit einem der gefährlichsten Waffenhändler seiner Zeit. Ziemlich überfordert, aber mit einer positiven Einstellung zum Leben, stürzt sich der chaotische Agent in das Abenteuer seines Lebens. Dabei erhält er unfreiwillige Schützenhilfe vom Profi-Boxer Kelly Robinson. Das ungleiche Paar ergibt eine ziemlich unberechenbare, aber auch schlagfertige Mischung.

Alexander Scott ist Geheimagent und ein Chaot wie er im Buche steht. Trotzdem erhält der tollpatschige Blonde von der US-Regierung einen wichtigen Auftrag - mangels Verfügbarkeit seiner erfolgreichen Agenten-Kollegen. Scott soll sich an die Fersen des ungarischen Waffenhändlers Arnold Gundars heften und ihn - möglichst ohne viel Aufsehen - dingfest machen. Der hochgefährliche Gundars ist im Besitz eines geheimen US-Spionageflugzeugs, das unter allen Umständen wieder in die Katakomben der US-Regierung geschafft werden soll. Es steht nicht weniger als der Weltfrieden auf dem Spiel!
Als wäre das nicht schon Stress genug, muss Scott den Auftrag zusammen mit dem egomanischen, 57-fachen Boxweltmeister Kelly Robinson erledigen. Der kann allenfalls schneller zuschlagen als denken - ist aber der Einzige, der Zugang zu Gundars' Villa hat. Gemeinsam stürzt sich das ungleiche Paar in den Kampf mit weit überlegenen Gegnern, lässt sich von hochattraktiven Doppelagenten aufs Korn nehmen und kämpft am Ende nicht nur um die Erfüllung ihres Auftrags sondern auch um ihr eigenes Leben - das schweißt zusammen...

Emmy-Preisträgerin Betty Thomas ("Dr. Dolittle") liefert mit ihrer actiongeladenen Agenten-Parodie eine Spielfilmadaption der erfolgreichen TV-Serie "Mit Tennisschläger und Kanone" ab, mit der schon Bill Cosby und Robert Culp in den 1960er Jahren Erfolge feierten. In der Leinwandadaption von Betty Thomas überzeugen die Comedy-Spezialisten und "Golden Globe"-Preisträger Eddie Murphy ("Beverly Hills Cop", "Dreamgirls", "Dr. Dolittle") und Oscar-Nominee Owen Wilson ("Die Hochzeits-Crasher", "Die Royal Tenenbaums") in den Hauptrollen des chaotischen Agenten-Duos. Die sehenswerten Filmaufnahmen haben unter anderem in Budapest stattgefunden.