Balduin, der Trockenschwimmer Sa., 30.12., 18:35 Uhr

KOMÖDIE (FRANKREICH/ITALIEN, 1967)

André Castagnier wird nach einer fehlerhaften Bootskonstruktion, die er zu verantworten hat, fristlos von seinem streitsüchtigen Chef Fourchaume gekündigt. Doch der kriegt schnell Wind davon, dass ein anderes Boot Andrés kürzlich bei einer Regatta gewann. Nun will er seinen ehemaligen Angestellten unbedingt für seine Firma zurückgewinnen...

Der ungeschickte André Castagnier und seine Kollegen haben es auf ihrer Arbeit wahrlich nicht leicht. Denn ihr Chef, der streitsüchtige Balduin Fourchaume, macht ihnen täglich das Leben zur Hölle. André, der in der Firma als Konstrukteur arbeitet, entwirft ein neues Boot, das kurz darauf traditionell getauft werden soll. Doch der Name des Bootes, "Unzerstörbar", hält nicht, was er verspricht: Bei der kraftvoll ausgeführten Sekttaufe wird das Boot sogleich schwer beschädigt. Fourchaume kündigt André daher ohne Wenn und Aber. 
Als der aufbrausende Fourchaume jedoch erfährt, dass ein anderes Boot von André kürzlich bei einer Regatta gewann, bereut er seine voreilige Entscheidung zutiefst. Nun setzt er alle Hebel in Bewegung, seinen ehemaligen Angestellten zurückzugewinnen...