Mad max Mi., 03.03., 22:00 Uhr

ACTION, FANTASY (AUSTRALIEN/USA, 1979)

Australien in der Zukunft: Chaos und Gewalt beherrschen das Land, sadistische Rockerbanden und machtlose Cops liefern sich auf den Highways einen blutigen Krieg. Der junge Cop Max hat genug vom sinnlosen Kampf und will seinen Job an den Nagel hängen. Doch dann bringen die Outlaws um den psychopathischen Gang Leader Toecutter seine Frau und sein Kind um. Max hat jetzt nur noch ein Ziel vor Augen, erbarmungslos Rache zu üben.

Australien in einer nicht sehr weit entfernten Zukunft: Die staatliche Ordnung hat aufgehört zu existieren, das Land ist in Chaos und Anarchie versunken. Auf den endlosen Highways im Outback liefern sich sadistische Rockerbanden und blindwütige, desillusionierte Cops einen brutalen Krieg. Anstelle von Recht ist Faustrecht getreten, und Toecutter, der Anführer einer der gnadenlosesten Banden, überzieht das Land mit nacktem Terror. Inmitten dieser Endzeitstimmung arbeitet der junge Max Rockatansky als einer der letzten aufrechten Cops. Doch den Glauben an seine Arbeit hat er längst verloren. Zu oft hat Max miterleben müssen, wie seine Kollegen im aussichtslosen und sinnlosen Kampf ums Leben kamen. Nachdem auch sein engster Freund bei einem Einsatz gegen die marodierenden Banden ums Leben kommt, trifft Max eine Entscheidung: Er will die Marke an den Nagel hängen, seinen Dienst quittieren und sich in Zukunft nur noch um seine kleine Familie kümmern. Doch so einfach will ihn sein Chef nicht gehen lassen. Er appelliert an Max, nennt ihn einen der letzten Helden und verspricht ihm zudem ein neues Einsatzfahrzeug, einen der letzten noch vorhandenen bärenstarken V8 Boliden. Doch Max beißt nicht an.

Max steigt aus und zieht sich mit seinem Sohn und seiner Frau Jessie aufs Land zurück. Dort, in der ruhigen Idylle, will er seinen Entschluss, den Job endgültig aufzugeben, in Ruhe überdenken. Aber es kommt ganz anders: Der psychopathische Toecutter und seine Gang wollen den Tod eines ihrer Mitglieder rächen und sie rächen sich an Jessie und ihrem kleinen Sohn. Die wahnwitzigen Outlaws schlachten das Kind geradezu ab und verschonen auch Jessie nicht.

Auf einen Schlag verliert Max alles, was ihm noch etwas bedeutet hat. Seines einzigen Lebensinhaltes beraubt, hat er jetzt nur noch ein Ziel vor Augen: Rache! Blutige, erbarmungslose Rache an Toecutter und seiner Bande. Aus dem Cop Max Rockatansky wird "Mad Max", der Engel der Vergeltung. Max kehrt zurück, holt die schwarze Lederuniform aus dem Schrank und tankt den V8 auf. Angetrieben von einer Mischung aus unstillbarer Wut, eiskalter Entschlossenheit und dem Mut der Verzweiflung jagt "Mad Max" die Highways entlang auf der Suche nach den Männern, die sein Leben zerstört haben...